Webseite zueri-obst.ch

Direkte Links und Accesskeys

Obstbauverein des Kantons Zürich | Tel. 058 105 91 70 |

Weitere Navigationspunkte

Inhalt

Rundgang durch die ökologisch aufgewertete Obstanlage am Strickhof

31.08.2016, 19.00 Uhr
Ort: Lindau ZH

Das Ziel
Die Obstanlage wird durch mehrere ökologische Massnahmen zur Unterstützung und Förderung von Wildbienen, aber auch von Mäusefeinden (Wiesel, Steinkauz, Falken und Fuchs) aufgewertet. Dazu gehört das Schaffen von Unterschlupf- Überwinterungs- oder Nistmöglichkeiten, aber auch das Bereitstellen von Nahrung, insbesondere Blüten!


Die Gründe
Die Wildbienen gehören neben den Honigbienen zu den wichtigeren Bestäubern von Nutz- und Wildpflanzen. In den letzten Jahren hat ihr Bestand jedoch abgenommen. Einige spezialisierte Arten sind heute sogar vom Aussterben bedroht.
Wühlmäuse sind wohl die Tiere, die den grössten Schaden in Obstanlagen anrichten. Sie fressen an den Wurzeln der Bäume und führen damit zu grossen Ertragsausfällen und wirtschaftlichen Einbussen. Alle Hilfe, die zur Bekämpfung der Wühlmaus zu bekommen ist, ist daher willkommen!



Flyer Rundgang Obstanlage Lindau 31.8.2016


zurück