Webseite zueri-obst.ch

Direkte Links und Accesskeys

Obstbauverein des Kantons Zürich | Tel. 058 105 91 70 |

Weitere Navigationspunkte

Inhalt

Obstbau im Kanton Zürich 2014

 

Im Kanton Zürich stehen rund 240 ha Obstkulturen.

Davon:

Aepfel

168 ha (87 ha unter Witterungsschutz)

 

Birnen

20 ha   (7 ha unter Witterungsschutz)

 

Kirschen

27 ha   (18 ha unter Witterungsschutz)

 

Zwetschgen

19 ha   (6 ha unter Witterungsschutz)

Diese 240 ha Obstkulturen stehen auf 194 Betrieben (2001 waren es noch 243 Betriebe).
Die Flächen bei den Erdbeeren betragen 57 ha und bei den Strauchbeeren 46 ha.
Ca. 90 % der Apfelanbaufläche wird nach den IP- und 5 % nach den Bio- Richtlinien bewirtschaftet.

Der Kantonale Obstbauverein zählt 500 Mitglieder und konnte 2002 sein 75 jähriges Bestehen feiern. Der Verein ist aufgeteilt in 9 Bezirkssektionen sowie in die 2 Fachgruppen Obst- und Beerenproduzenten sowie Süssmoster. Die Haupttätigkeiten der Vereinigung sind die marktgerechte Förderung des Obstbaus und der Obstverarbeitung sowie Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Hochstammbäume
Die Baumzählung 2001 hat ergeben, dass im Kanton Zürich auf den landwirtschaftlichen Betrieben noch 212'000 Hochstammbäume stehen. Das sind 21 % weniger als noch vor 10 Jahren. Weil diese Bäume meist alt sind und viele davon in Bauzonen stehen, sowie wegen den sinkenden Mostobstpreisen sind sie zunehmend gefährdet.

Süssmost-Herstellung

Die Mosterei Brunner in Steinmaur produziert Spezialitäten (als Hauptprodukt Birnel) und Bioprodukte. Immer mehr bäuerliche Obstverwerter haben in den vergangenen Jahren Bandpressen angeschafft und betreiben damit Lohnarbeit für andere Betriebe. In den letzten 5 Jahren wurden auf Landwirtschaftsbetrieben im Kanton Zürich im Durchschnitt pro Jahr je 1.6 Mio Liter Süssmost gepresst. 2014 waren es 1.8 Mio. Liter, davon wurden rund 1.4 Mio Liter pasteurisiert.

Der Kanton Zürich unterhält seit 1929 eine Zentralstelle für Obstbau. Heute ist diese am Strickhof Wülflingen untergebracht und betreut auch das Sekretariat des Obstbauvereines. Über die Angebote und Tätigkeiten der Strickhof Fachstelle Obst gibt www.strickhof.ch Auskunft.

Strickhof Fachstelle Obst, Riedhofstrasse 62, 8408 Winterthur-Wülflingen, Tel: 058 105 91 70